10.10.2024 Lesung "Der Milchhof" mit und von Regine Kölpin

Spiegel- Bestseller- Autorin Regine Kölpin las für uns im gut besuchten Saal des Hotel Hornbüssel in Bockhorn aus ihrem Werk "Der Milchhof".

Zusätzlich erfuhren wir sehr viel über sie und ihre Arbeit als Autorin.

Ein interessanter Abend mit lustigen, nachdenklich machenden und spannenden Akzenten wurde abgerundet durch die liebevoll gestaltete Bewirtung, zudem gab es von Bärbel Müller (Buchhandlung Müller, Varel und Bockhorn) einen Büchertisch und "Lesefutter zum mitnehmen" .

(Fotos: Ursula Lindhorst, weitere Fotos folgen)

30.08.2024 Grillen und Chillen im Freibad Bockhorn

An der diesjährigen Sommeraktion im Bockhorner Freibad beteiligten wir Landfrauen Friesische Wehde uns am 30.08. mit einem opulenten Büffet, das immer wieder bestaunt und gelobt wurde. Es gab nur positive Rückmeldungen für uns bei dieser sehr gut besuchten Veranstaltung, das Wetter war perfekt und die Stimmung auch.

(Fotos: Heike Hager)

21.08.2024 Sommerfest

Zunächst führte Hartmut Kämpfe durch den Grabsteder Ruheforst.

Anschließend fanden sich alle zum gemütlichen Abend im Dorfgemeinschaftshaus Osterforde ein. Wieder einmal war alles toll organisiert, die Grillmeister Willi Löffler und Dirk Heyne versorgten alle mit Würstchen. Salate, Leckereien, dazu miteinander schnacken und Geselligkeit, was wünscht man sich mehr für einen wunderschönen Sommerfest- Abend bei Sommerfest -Wetter.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

(Fotos: Heike Fischer und Heike Hager)

05.08.2024, diesjährige gemeinsame Fahrradtour

Treffpunkt war der Dorfplatz in Grabstede, von dort ging es zum Frühstück in den privaten Garten der Familie Kruse.

Ein wunderschön angelegter Garten und liebevoll vorbereitete Sitzgelegenheiten erwarteten uns... der herrliche Gartenaufenthalt war ein toller Einstieg in diesen Ausflugstag.

Vielen herzlichen Dank dafür an Astrid und ihre Mutter!

Geradelt wurde nun kurz die erste Etappe zur Klinkerziegelei in Bockhorn-Grabstede, Zentrum der Klinkerherstellung seit über 250 Jahren. Hier gab es eine interessante Führung mit Herrn Jürgens, und auch in die Töpferei durften wir schauen.

Anschließend führte die Fahrradtour bei sehr angenehmen Radelwetter durchs Bockhorner Moor nach Linswege. Hier stand ebenfalls Einkehr und Keramik auf dem Programm: versteckt zwischen alten Kastanienbäumen konnten wir von der Keramikbildhauerin, Künstlerin und Galeristin Belinda Berger, die sich Zeit für uns nahm, vieles über ihre Arbeit und Ausstellung in der alten Stellmacherei erfahren. Direkt nebenan in Linswege gibt es seit neuem das urige "Café Landleben" von Michaela Thye. Dort genossen wir das Flair und der leckere Kuchen brachte die erforderlichen Energiereserven für den gemeinsamen Rückweg.

(Fotos: Heike Hager, Erna Kruse, Juliane Meinen)

26.06.2024, Workshop Boule mit Dorothea und Uli Löwer

Es war ein wunderbar lauschiger Sommerabend unter den schattigen Bäumen am Bouleplatz in Varel, und Doro und Uli sind nicht nur bei der deutschen Meisterschaft und der Niedersachsen -Meisterschaft super aufgestellt, sondern haben es auch meisterhaft verstanden, uns anschaulich die Regeln des Pentanque - Spiels und die Freude am Spiel zu vermitteln.

Und das alles bei französischen Chansons, Käse, Wein...schaut her, die Bilder sprechen für sich. Es hat allen unglaublich Spaß gemacht.

Vielen Dank an die beiden im Jadeboule spielenden Verein in Varel. Wir wünschen euch für die kommenden Turniere viel Glück und drücken euch feste die Daumen!

(Fotos: Heike Hager, Bärbel Kuhlmann, Ursula Lindhorst)

13.06. - 16.06.2024 4- Tagesfahrt Ostseeflair und Seenlandschaft:

Schwerin - Wismar - Bad Doberan - 3-Seen-Schiffahrt

(Fotos: Renate Bauer)